Horror

Liebe Horrorfreunde!

Neulich ist mir, als angesagten, trendy und marktforschungsbesessenen Horrorfilmregisseur ein interessanter Blogeintrag anonym zugesandt worden!

Siehe hier http://hirngerichtet.twoday.net/20070212/

In diesem Beitrag werden doch glatt Meisterwerke des Horrors wie die Saw - Reihe verunglimpft und als nicht guter Horror verkauft!

Ich war schockiert!

Dazu muss einiges über Horror geklärt werden! Horror ist laut wikipedia "Zwar kann es auch bei anderen Filmen zu Reaktionen wie Angst, Schrecken und Ekel kommen – etwa bei einem Dokumentarfilm über medizinische Operationen. Doch erst, wenn die Erzeugung derartiger Affekte zum eigentlichen Ziel des Films wird, handelt es sich um einen Horrorfilm.", jedenfalls auf Horrorfilme bezogen!

Wir halten fest: ein Film, dessen Ziel es ist, Angst, Schrecken udn Ekel zu verursachen!

Nun gibt es beim eigentlichen Horror selbst unterschiedliche Stufen!

Stufe 1: Regisseur-Horror

Das ist, wenn ich diese Gefühle habe. Ausgelöst z.b. dadurch, dass ich mir keine Villa in Hollywood leisten kann, wenn ich nicht genug Geld einfahre. Nicht zu reden von dem Sexverbot - Drohungen meiner Frau, wenn sie nicht noch einen Rolles Royce bekommt! Oh the horror! Wir verstehen uns, meine Herren? Gut. Sowas möchte ich als Horror PRODUZENT vermeiden, immerhin soll ich Horror erzeugen und nicht darunter leiden. Ist nun mal mein Beruf.

Stufe 2: Filmstudio - Horror

Nichts ist schlimmer für ein Filmstudio, als Millionen von Dollar in eine Produktion zu stecken und dann auf den Kosten sitzenzubleiben, nur weil den Film niemand sehen will. Da hilft uns die Marktforschung, die uns sagt, was der durchschnittliche US weiße Bürger zwischen 18 und 25 Jahren sehen will. Das ist sehr repräsentativ fürs Kino und es gehen auch oft diese Leute dahin! Böse Unkerufe, dass die hochgebildeten Leute nicht ins Kino gehen, weil wir soviel Müll an Filmen produzieren, weise ich glatt zurück!

Stufe 3: Zuschauer - Horror

Das ist unser Ziel. SIE sollen Angst haben im Kino, Schrecken und EKEL. Nun, ich krieg mitunter schon Angst, Schrecken und ein Gefühl des Übergebens bei einem Celine Dion Konzert, dennoch gilt das nicht als Horror. Sollte eigentlich, naja...auf jedenfall muss da Blut und Schleim und hässliche Leute dabei sein, was noch immer nicht auf SchönheitsOP Filme zutrifft, denn da will man ja was positives erreichen damit. Nein, es muss schon negativ gemeint sein, z.b. nimmt jemand einen Hammer und schlägt einen anderen damit die linke Augenhöhle ein.

Notiz: Das ist nun meine Idee, mein Eigentum, meins! Wenn ich das in den nächsten 10 Jahren in einem Film sehe, hagelt es Klagen - eine andere Form von Horror in unserer Gesellschaft.

Gehen wir nun, da wir wissen, dass ein Horrorfilm Angst, Schrecken, Ekel, Blut, Schleim im negativen absichtlich herbeigeführten Stil meinen soll, weiter: Kriegsfilme. Diese heißen so, weil es da um Krieg geht. Ich erinnere nur an Saving Private Ryan, da kann einem schon schlecht werden! Doch auch das gilt nicht als Horror, da eine Geschichte dahinter steckt. Wir sehen also, Horror darf keine Geschichte enthalten, sonst haben wir einen Kriegsfilm!

Zwar kann man jetzt wie Kollegen nur Angst erzeugen wollen, doch wir wollen den Filmstudio-Horror vermeiden und vorallem den Sexverbot-Horror, und geben alles drei in unseren Film: Angst, Schrecken und Ekel.

All das haben wir in der oben erwähnten Saw - Reihe:

Angst, dass der Film nicht mehr aufhört!
Schrecken, dass das der Ernst der Regisseure ist!
Ekel, wenn man daran denkt, 8 oder mehr Euro für den Kinobesuch gezahlt zu haben!
Blut, das unweigerlich aus ihren Ohren strömen wird, wenn sie Saw 3 aufmerksam beobachten und versuchen einen Sinn zu finden!
Schleim, wenn die Augen versuchen sich selbst zu verkleben um das Gesehen nicht mehr wahrnehmen zu müssen
und in negativer Absicht, denn wir hätten den Film viel besser machen können,
doch haben wir keine moralische Geschichte dahinter, sondern nur den Gedanken an
Sex
ähm nein, GELD!

Saw lässt einen Verrückten Menschen foltern, wieso auch immer, das interessiert die Zielgruppe sowieso nicht, die ein Buch in einer Bibliothek nicht finden würde. Sie wollen Blut? Voila, schneiden brechen etc. wir da den Körper auf, das haben wir bei Folter. Schleim ebenso, da müssen sie nur die Galle treffen! Die Leute im Film haben natürlich Angst (nicht nur um ihre Karriere als Schauspieler nach diesem Film!), Schrecken (wegen der Gage die sie dann erhalten) und Ekel (wir haben oft gehört, dass viele Schauspieler aus solchen Filmen sich für 3 Tage unter die Dusche verzogen haben und sich weigerten, einen Menschen zu sehen).

Folterfilme sind also durchwegs Horror, eine neue Art von Horror! Die voll un direkt beim Kunden ansetzt, wir bringen den Horror von der Leinwand hinaus in das wahre Leben, lassen Geschichten real werden in einer Welt, wo solche Filme produziert werden dürfen!

Somit, wie nun jeder erkennen kann, ist Saw 3 ein Meisterwerk.
feline - 28. Feb, 20:36

Saw...

... ist wirklich ein furchtbarer Film. So schrecklich, dass ich mich nicht getraut habe ihn anzusehen. ;)

Krake

Das Meeresfrüchtchen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

iRead

Aktuelle Beiträge

table.lfmWidgetchart_5248a 73cdee5ded2ec567beaf77aabb 7...
table.lfmWidgetchart_5248a 73cdee5ded2ec567beaf77aabb 7...
Alhym - 11. Mai, 23:32
Hirnfreie Dichtung
Eins Zwei Drei Vier Fünf Sechs Sieben Du hast es also...
Alhym - 8. Mai, 19:40
Ode an Set Abominae
Set Abominae dürfte in unserer Geschichte ziemlich...
Alhym - 22. Sep, 01:52
T.S. Eliot
Where is the wisdom we have lost in knowledge? Where...
Alhym - 8. Sep, 16:53
Man träumt nicht, wenn...
Man träumt nicht, wenn man im Sterben liegt. Ich erwache...
Alhym - 24. Aug, 23:47

Suche

 

Status

Online seit 6825 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Mai, 23:32

Credits


Arú
Erben der Erde
Pangäa
Philosophie
Uriel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren